Mittwoch, 2. Dezember 2020

TAG 12 - MITTWOCH, 2.12.2020

Hier eine weitere Challenge für euch:
"Wer bäckt den schönsten Lebkuchen der Schule?"

Frau Waxeneker würde sich über Fotos von euren Leckereien freuen! Einsendung entweder per Mail oder als Chatnachricht in Teams.

Lebkuchenrezept


Zutaten: 
100 g Staubzucker
500 g Roggenmehl
2 EL Lebkuchengewürz (oder Zimt, Nelkenpulver, Ingwer, Kardamom, Piment)
1 TL Natron
50 g Butter
200 - 250 g Honig
2 Eier
etwas Wasser
Ei zum Bestreichen

Zubereitung: 
Schau dir das Video an!
  1. Für das Lebkuchen Rezept die trockenen Zutaten (Mehl, Zucker, Natron, Gewürze) vermischen und mit der Butter abbröseln. 
  2. Honig und Eier mit zwei Esslöffel Wasser verrühren.
  3. Ein Grübchen im Mehl machen und das Honiggemisch langsam mit dem Mehl vermengen, dass ein mittelfester Teig entsteht.
  4. Den Lebkuchenteig am besten über Nacht an einem kühlen Ort rasten lassen.
  5. Am nächsten Tag den Teig mit einem Nudelholz auf der bemehlten Arbeitsfläche etwas dicker (1/2 cm) auswalken und weihnachtliche Formen ausstechen.
    Backrohr auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  6. Den Lebkuchen mit versprudeltem Ei bestreichen. Nach Lust und Laune mit Mandeln, Kürbiskernen oder kandierten Früchten belegen und im Backrohr etwa 10 bis 12 Minuten hell backen. Ev. ausgekühlt mit Schokoglasur oder Zuckerglasur verzieren.

Tipp: Dieser Lebkuchen kann gleich nach dem Backen verköstigt werden, da er mit Butter gemacht wird und der Teig etwas weicher ist! Eine längere Lagerung in einer Blechdose trägt dazu bei, dass der Lebkuchen schön durchzieht und auch noch weicher wird! Dafür am besten Apfelstücke zum Lebkuchen in die Dose legen. Diese jedoch regelmäßig auswechseln, sonst schimmeln sie!!